Naturheilkunde & Alternativmedizin: Wiederherstellung und Förderung der Selbstheilungskräfte

Die Naturheilkunde bietet eine natürliche Alternative an Behandlungsmethoden und kann als nützliche Erweiterung zur klassischen Schulmedizin dienen. Viele Rehakliniken bieten ein breit gefächertes Angebot verschiedener Therapiemöglichkeiten an.

Mögliche Verfahren können dabei angewendet werden:

• Physikalische Therapien mit Einsatz von Wärme, Kälte oder Strom
  • Phytotherapie mittels Einsatz von Pflanzenwirkstoffen
  • Hydrotherapie / Wassertherapie
  • Chiropraktik
  • Neuraltherapie
  • Moortherapie

Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg

Bad Schmiedeberg ist ein Staatlich anerkanntes Moor-, Mineral- und Kneippheilbad mit langer Tradition. Schon seit 1878 werden hier orthopädische, rheumatische und gynäkologische Erkrankungen erfolgreich behandelt.

Falkenstein-Klinik Bad Schandau

Die Falkenstein-Klinik ist eine AHB- und Reha-Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie, Kardiologie, Angiologie, Gastroenterologische Onkologie und Heilfasten.

Friesenhörn-Nordsee-Kliniken, Nordseebad Dangast

Vorsorge und Rehabilitation für Mutter und Kind. Akupunktur, Pflanzenheilkunde, Naturheilverfahren und Homöopathie werden zudem angeboten.

Friesenhörn-Nordsee-Kliniken, Wangerland/Horumersiel

Hänslehof, Bad Dürrheim

Mutter-Vater-Kind-Kurklinik mit Naturheilverfahren.

Holsing Vital, Bad Holzhausen

Fachklinik für Orthopädie und VOR (Verhaltensorientierte Orthopädie) und MBOR (Medizinisch-beruflich orientierte Reha), Tinnitustherapie, Abteilung für Hörgeschädigte, AHB-Klinik, spezielle Schmerztherapie.

Kirnitzschtal-Klinik Bad Schandau

AHB- und Reha-Klinik für Orthopädie, Traumatologie, Rheumatologie, Osteoporose und Traditionelle Chinesische Medizin.

KMG Elbtalklinik Bad Wilsnack GmbH

Orthopädie, Rheumatische Erkrankungen, Osteoporose (Knochenschwund), Nachsorgebehandlungen, Onkologie (Krebserkrankung Bewegungsorgane).

Kurparkklinik, Heilbad Heiligenstadt

Fachklinik für Orthopädie und Innere Medizin, Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie und Naturheilverfahren.

Kurpark-Klinik, Überlingen/Bodensee

Fachklinik für ernährungsabhängige Krankheiten, Innere Medizin, Diabetologie, Naturheilverfahren, Lehrklinik für Ernährungsmedizin, Behandlungseinrichtung für Typ-2-Diabetiker.

MediClin Reha-Zentrum Bad Düben

Das MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Düben steht für eine fachübergreifende Rehabilitation in den Bereichen Orthopädie, Neurologie und Kardiologie.

MediClin Staufenburg Klinik

Fachklinik für Onkologie/Urologie, Orthopädie, Diabetologie, Adipositas Nierenerkrankungen und Transplantationsnachsorge.

Vogtland-Klinik, Bad Elster

Fachklinik für Rehabilitation (Urologie, Onkologie, Gynäkologie, Orthopädie, Nephrologie, Traumatologie, Rheumatologie).